Freitag, 29.03.2024 05:47 Uhr

MVV unterstützt Reiter-Verein Mannheim

Verantwortlicher Autor: Pressebüro Binder Mannheim, 16.10.2020, 20:04 Uhr
Presse-Ressort von: Tanja Obermann Bericht 8458x gelesen

Mannheim [Pressebüro Binder] Aus dem MVV-Ökosponsoringfonds erhalten insgesamt fünf Vereine jeweils 5.000 Euro für die Umsetzung – Neue Ausschreibungsrunde beginnt im November 2020. Als Vorreiter der Energiewende will das Mannheimer Energieunternehmen MVV nicht nur sein eigenes Ziel, als Unternehmen bis spätestens 2050 komplett klimaneutral zu sein, erreichen, sondern mit seiner Kompetenz und Erfahrung

auch seine Kunden und Partner mit passenden Lösungen auf diesem Weg begleiten. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist dabei ein unverzichtbarer Baustein. Daher unterstützt MVV auch die Vereine aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Unternehmen hat im vergangenen Sommer erstmals einen Öko-Sponsoringfonds zur Förderung von erneuerbaren Energien-Projekten in Vereinen ausgeschrieben. Die fünf Vereine, deren Projekte nun gefördert werden, sind der Reiter-Verein Mannheim, der Landschulheim Lessingschule e.V., der Deutsche Alpenverein Sektion Mannheim, der TSV Neckarau und der Bürgerverein Mannheim-Gartenstadt. Sie erhalten jeweils 5.000 Euro für den Bau einer neuen Photovoltaik-Anlage auf ihrem Vereinsgelände.

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Bausteine der DNA unseres Unternehmens. Unsere Strategie ist seit Jahren konsequent auf den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Stärkung der Energieeffizienz ausgerichtet. Daher freut es uns sehr, mit unserem ersten Ökosponsoringfonds den Vereinen die Möglichkeit zu geben, mit einer Photovoltaikanlage auf ihrem Vereinsgelände Energie künftig klimafreundlich und damit nachhaltig zu erzeugen“, so der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Müller bei der Übergabe des Sponsoringfonds beim Reiter-Verein Mannheim.

„Wir freuen uns, dass wir den Zuschuss für unsere geplante PV-Anlage auf dem Dach unseres Clubhauses Huf-House erhalten haben. Mit dem PV-Strom können wir unter anderem die elektrischen Heizstrahler auf der Restaurant-Terrasse betreiben. Die Installation der Anlage durch MVV haben wir schon beauftragt. Und wir haben noch weitere Pläne: Das Dach des Reitstalls soll ebenfalls ein Solardach erhalten“, sagte Peter Hofmann, Präsident des Reiter-Vereins Mannheim.

Auf seiner modernen Reitanlage im Herzen Mannheims verbindet der Reiter-Verein Mannheim als einer der ältesten Mannheimer Vereine (gegründet im März 1926) für seine rund 600 Mitglieder Tradition und Moderne – für Freizeit wie Turniersport in Dressur und Springen. Auf der Reitanlage stehen 75 Pferde, davon 30 Schulpferde und -ponys, die für Reitstunden gemietet werden können. Zudem bietet der Verein Ferienreitkurse für Kinder an und unterhält verschiedene Kooperationen: Mit der katholischen Gesamtkirchengemeinde ein ponygestütztes Sprachförderprojekt für Kindergartenkinder und mit dem Ursulinen- Gymnasium das Projekt "MIT 6 FÜSSEN und der BIBEL dem LEBEN auf der SPUR".

Bekannt über Mannheims Grenzen hinaus ist der Reiter-Verein Mannheim als Veranstalter des internationalen Maimarkt-Turniers. Bis zum 26. Juli 2020 hatten Vereine aus Mannheim und der Region die Möglichkeit, sich für die Ausschreibungsrunde zu bewerben. Gleichzeitig konnten sie ihren Erfolg aktiv mitgestalten, indem sie während der Abstimmungsphase für ihr Vereinsprojekt warben. Nach der Bewerbung über die Homepage www.mvv.de/sponsoringfonds und der Vorstellung der Projekte gab es jetzt zum dritten Mal eine öffentliche Abstimmung über die besten Projekte in der MVV-App „Mein Quadrat“.

Die nächste Ausschreibungsrunde für den MVV-Sponsoringfonds beginnt im November 2020. Vereine, Institutionen und Organisationen können sich dann wieder über das auf der MVV-Homepage www.mvv.de/sponsoringfonds bereitstehende Formular mit ihren Herzensprojekten bewerben. Dabei steht die Förderung von sozialen Projekten im Mittelpunkt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.