Freitag, 29.03.2024 06:21 Uhr

Casting für die Aufnahme in die Young Riders Academy

Verantwortlicher Autor: Pressebüro Binder Mannheim, 10.05.2019, 18:48 Uhr
Presse-Ressort von: Tanja Obermann Bericht 8751x gelesen

Mannheim [ENA] Sie dominierte beim 56. Mannheimer Maimarkt-Turnier die beiden Prüfungen der Young Riders Academy: Sowohl am Freitag als auch am Sonntag gewann die Südafrikanerin Alexa Stais im MVV-Reitstadion auf Quintato, einem 14 Jahre alten Oldenburger Wallach, mit jeweils sicheren Nullrunden. Und beide Male distanzierte sie die Konkurrenz um mehr als vier Sekunden. Am Sonntag war sie nach 64.60 Sekunden im Ziel,

während Sofie Slattery im Sattel der Stute Valentine du Bois Pinchet für ihren fehlerfreien Ritt 68.63 Sekunden benötigte. Am Freitag war die Irin Achte geworden. Die Zweite von vorgestern, Justine Tebbel (Emsbüren), hatte diesmal zwei Abwürfe zu verzeichnen und wurde 20. Sehr angetan von den Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten – junge Springreiter von 18 bis 23 Jahren – für die Aufnahme in die Young Riders Academy zeigte sich der zweimalige Mannschafts- Olympiasieger (1988 Seoul und 1996 Atlanta) Franke Sloothaak (Steinhagen).

Er war auch dabei, als vor fünf Jahren eine Gruppe ehemaliger Reitprofis die Non-Profit-Organisation Athenaeum ins Leben rief und die Academy gründete – in Kooperation mit dem International Jumping Riders Club (IJRC). Ausgewählte Talente werden seitdem optimal gefördert und erhalten nicht nur Unterstützung in reitsportlicher Hinsicht, sondern zum Beispiel auch in mentalem Coaching, Teambuilding-Maßnahmen, juristischen Grundlagen oder in Grundlagen der Veterinärmedizin. „Ich fand es toll, dass wir das hier in Mannheim machen konnten“, freute sich der Doppel-Weltmeister (Einzel und Team) von Den Haag 1994, „für die jungen Leute war das so etwas wie ein Casting.“

Weltmeisterin Simone Blum löst Wettschulden ein

Im vergangenen Jahr hatte Holger Hetzel (Goch) ihr eine Medaille bei den Weltreiterspielen in Tryon prophezeit und sie zu einer Wette überredet. Das Ergebnis ist bekannt, Simone Blum (Zolling) holte in den USA sogar zwei Plaketten: In der Einzelwertung holte sie Gold und den Titel, mit der deutschen Equipe gewann sie die Bronzemedaille. Nun trafen sich beide beim 56. Mannheimer Maimarkt-Turnier wieder, wo Simone Blum 2017 den internationalen Durchbruch schaffte. Und hier löste die Weltmeisterin ihre Wettschulden ein. In der Pressestelle überreichte sie – unter „notarieller“ Aufsicht von Turnier-Chef Peter Hofmann, einem gelernten Juristen – einen Hunderter an Holger Hetzel.

Matthias Bouten gewinnt Quali zum NÜRNBERGER BURG-POKAL

Mit seinem Sieg in der Qualifikation zum NÜRNBERGER BURG-POKAL um den Preis der NÜRNBERGER Versicherung buchten Matthias Bouten und sein neunjähriger Trakehner-Hengst Meggle’s Grimani am Sonntag beim 56. Mannheimer Maimarkt-Turnier die Fahrkarte zum Finale im Dezember beim Frankfurter Festhallenturnier. Der Bereiter auf dem Georgihof der Familie Meggle bei Wasserburg am Inn hatte bereits am Vortag die Einlaufprüfung gewonnen und wurde am Sonntag mit 74.366 Prozentpunkten notiert. Zweiter wurde Mannschafts-Olympiasiegerin und Team-Weltmeisterin Dorothee Schneider (Framersheim) auf dem erst neun Jahre alten Hengst Lord Fittipaldi M (74.024).

Mannheim war in diesem Jahr zum 20. Mal Gastgeber der Qualifikation. Der Maimarkt ist die zweite von insgesamt 12 Stationen auf dem Weg nach Frankfurt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.